Sortierung:
Begrüssung im Schlüechti(20)
Fr, 27. August 2021
Zum ersten Mal und natürlich zuerst wurden die Kindergarten-Kinder im Schlüechti begrüsst! Anschliessend gings um die frischgebackenen 1.Klässler*innen, welche von den älteren Kindern gute Ratschläge, Wünsche und von ihren 6.Klass-Gotten und -Göttis auch noch ein Geschenk erhielten.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-OL(45)
Mi, 06. Oktober 2021
Bei typischem OL-Wetter wurde im Weininger Wald in klassendurchmischten Gruppen nach Posten und dem schnellsten Weg gesucht.
Fotos herunterladen
Räbenliechtliumzug Weiningen-Dorf(10)
Fr, 05. November 2021
Impressionen
Fotos herunterladen
Patenkind-Projekt(35)
Do, 25. November 2021
Passend zum NMG-Thema „Meine Sinne“ lernen die Erststklässler*innen das Phänomen der optischen Täuschung kennen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Gotten und Göttis aus der 6. Klasse.
Fotos herunterladen
Samichlaus bei der Unterstufe(23)
Mo, 06. Dezember 2021
Fotos herunterladen
Samichlaus in den Kindergärten Föhrewäldli(16)
Mo, 06. Dezember 2021
Fotos herunterladen
Stägehuussinge(16)
Do, 09. Dezember 2021
Corona zum Trotz findet das gemeinsam Singen dieses Jahr wieder statt:-).
Fotos herunterladen
Adventsfenster Schulhaus Schlüechti(8)
Do, 09. Dezember 2021
Leider begann es genau dann zu regnen, als die Lozzi-Singers das Adventsfenster musikalisch eröffneten. Dennoch wurde das Gemeinschaftskunstwerk aller Klassen - erarbeitet im TTG-Unterricht - gebührend bewundert.
Fotos herunterladen
Singing Christmas Tree(6)
Mi, 15. Dezember 2021
Bei Ihrem Auftritt auf dem Werdmühleplatz sangen sich die Lozzisingers der 3., 4., 5./6. und 6. Klasse in die Herzen der vielen anwesenden Zuschauer*innen.
Fotos herunterladen
Pausenkiosk des StüürRATs(6)
Do, 16. Dezember 2021
Es wurde tüchtig bestellt und geschlemmt. Der Pausenkiosk fand erneut Anklang und wird von Klein und Gross geschätzt.
Ein grosses Dankeschön den verschiedenen Helferkindern.
Fotos herunterladen
Schulsilvester(20)
Fr, 17. Dezember 2021
Beim Schulsilvester handelt es sich um einen Zürcher Altjahresbrauch. Ursprünglich wurde er am Morgen des 31. Dezembers und heute am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien von den Schulkindern des Kantons Zürich gefeiert. So auch im Föhrewäldli und im Schlüechti.
Fotos herunterladen
Skilager 2022 in Tannenheim(60)
Mi, 23. Februar 2022
Wir sind glücklich, dass unser Skilager in den Flumserbergen trotz aller Hindernisse durchgeführt werden konnte. Wir haben sehr viele tolle Momente erlebt und sind dankbar, dass wir keine Unfälle hatten. Tannenheim, wir kommen nächstes Jahr wieder! Klicken Sie auf «mehr» und geniessen Sie den Film über unsere Woche.
Fotos herunterladen
Lesenacht(15)
Fr, 04. März 2022
Hier finden Sie einige Impressionen von der vom Elternforum organisierten Lesenacht in den Kindergärten und der Primarschule.
Fotos herunterladen
Gross liest für Klein(29)
Do, 10. März 2022
Auch wenn die Erstklässler:innen inzwischen schon selber recht gut lesen können, finden sie es schön, wenn man ihnen ein Buch vorliest. Die Gotten und Göttis der 6. Klasse haben sich viel Mühe geben für „ihr Kind“ ein passendes Bilderbuch zum Lieblingstier auszusuchen, das eigene Lesen vorzubereiten und dann 1:1 vorzulesen. Passend dazu gab es ausserdem als kleine Überraschung noch ein im TTG gestaltetes Tier-Lesezeichen. Und ganz zum Schluss halfen die Grossen noch den Kleinen bei einem schwierigen Schreibauftrag im Klassenzimmer.
Fotos herunterladen
Pausenkiosk des StüürRATs(7)
Di, 05. April 2022
Es wurde wieder fleissig bestellt beim Pausenkiosk. Und weil jeweils am Dienstag die Spezial-Pause stattfindet, in welcher die Kinder im Schulhausflur Gesellschaftsspiele machen dürfen, war die heutige Pause doppelt besonders.
Die Znünis waren schnell aufgegessen und so blieb noch Zeit für’s Spielen.
Fotos herunterladen
Doppelte Oster-Überraschung(21)
Do, 07. April 2022
Diesmal hatten sich die Erstklässler*innen eine Überraschung für die Grossen ausgedacht: Heimlich wurden dafür Ostersäckli gebastelt. Ausserdem wurde mit Hilfe des Tablets fleissig geübt, eine lustige Ostergeschichte „flüssig“ vorzulesen.
Aber auch die Sechstklässler*innen hatten sich eine Überraschung für die Kleinen ausgedacht. Sie erstellten wunderschöne farbige Flechtkörbe und planten eine kleine Schatzsuche für ihre Gottenkinder.
Am Tag selber waren die Päckli und Körbli natürlich mit allerlei Süssem gefüllt. Die Kleinen lasen den Grossen stolz die Geschichte vor, überreichten ihre Ostersäckli und suchten dann begeistert auf dem Schulgelände nach ihrem Körbchen.
Fotos herunterladen
Eine besondere Pause(34)
Fr, 13. Mai 2022
Dieser Freitag der 13te brachte kein Unglück, im Gegenteil!!
Eltern und Kinder bedankten sich - als Überraschung - bei allen Mitarbeitenden der Primarschule Weiningen für den Einsatz während den letzten zwei Corona-Jahren, in denen trotz erschwerten Bedingungen mit Kreativität und Engagement unterrichtet und den Kindern viel ermöglicht wurde.

Ein herzliches Dankeschön von allen Lehrpersonen für die Wertschätzung, die bunte Blumenwiese und das leckere Kuchenbuffet!
Fotos herunterladen
Zoo - Projektwoche Unterstufe(80)
Mo, 16. Mai 2022 - Fr, 20. Mai 2022
In der Zoo-Woche der Unterstufe wurden verschiedene Lebenswelten von Tieren erkundet.
Fotos herunterladen
Harry Potter-Projektwoche der Mittelstufe(68)
Mo, 16. Mai 2022 - Fr, 20. Mai 2022
Die Mittelstufe verbrachte eine Woche in einer Partner-Schule von Hogwarts. In den vier Häusern erlebten die angehenden Zauberer und Hexen eine zauberhafte Woche mit magischem Stundenplan.
Fotos herunterladen
Farben - Projektwoche KG Schlüechti(34)
Di, 07. Juni 2022
Farbenfroh, buntgemischt und gemustert erlebten die Kinder aller drei Kindergärten Schlüechti die diesjährige Projektwoche. Alle Kinder waren eigenteilt in drei klassendurchmischte Gruppen, so lernten sie sich besser kennen und wuchsen zu einer kleinen Gemeinschaft.
Alle Kinder tauchten nach einem gemeinsamen Lied auf dem Pausenplatz an einem Tag der Woche in eine der drei Grundfarben ein. Es wurde nicht nur gemalt und gezeichnet, sondern auch sortiert, farbig gegessen, Spiele dazu gespielt, Geschichten in der jeweiligen Farbe gehört, Symbole nachgezeichnet, experimentiert, Techniken ausprobiert und vieles mehr.
Ein besonderes Erlebnis war auch die gemeinsame Reise am Donnerstag nach Aarau mit dem Besuch im Kunsthaus und im Wildpark Roggenhausen.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-Sporttag(37)
Mi, 08. Juni 2022
Die Schüler*innen der 4. - 6. Klassen messen sich in den Disziplinen Kilometerlauf, Sprint, Klettern, Weitsprung, Hochsprung und Weitwurf.
Fotos herunterladen
Chilbi-Nachmittag(20)
Sa, 18. Juni 2022
Die Vorfreude und die Spannung im Vorfeld waren riesig! Endlich war der ersehnte Freitagnachmittag da und die Primarkinder durften die Rebblüten-Chilbi exklusiv eine Stunde lang à discretion nutzen. Dazu wurden sie von der Schnäggebeiz mit Hotdog und Getränk verwöhnt, was für ein toller Nachmittag!
Fotos herunterladen
Spielmorgen Kindergärten und Unterstufe Schlüechti(35)
Mi, 22. Juni 2022
Der heisse Frühsommer hatte ein Einsehen und wartete mit etwas kühlerem Wetter auf. Die Kinder schätzen das und waren mit vollem Einsatz bei allen Posten dabei, mindestens, bis Regen den Sport-Plausch unterbrach...
Fotos herunterladen
Spielmorgen Kindergarten Föhrewäldli(35)
Mi, 22. Juni 2022
Der Spielmorgen in der Fahrweid stand ganz unter dem Motto des aktuellen Themas "Feuerwehr".
Fotos herunterladen
Das legendäre Kino(19)
Do, 30. Juni 2022
Das Schülerparlament organisierte auf Wunsch der Klassenräte einen grossen Kino-Nachmittag. Es konnte aus verschiedenen Filmen ausgewählt werden und so trafen sich in den vielen Kinosälen Kinder der unterschiedlichsten Klassen zum gemeinsamen Filmschauen.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Mittelstufe(27)
Di, 05. Juli 2022
In klassendurchmischten Gruppen absolvieren die die 4.-6. Klässer*innen Wettkämpfe in sechs Disziplinen.
Fotos herunterladen
Schlüechti-Chilbi / Verabschiedung 6. Klassen(69)
Fr, 15. Juli 2022
Da es im Winter Corona-technisch nicht möglich war, fand die grosse Schlüechti-Chilbi nun zum Schuljahresabschluss statt. Viele tolle Angebote standen den Kindern zur Auswahl (Gesiterbahn, Ninja Warriors, Escape Room, Kino, Mal-Adelier und diverse Spiele drinnen und draussen), bevor sich zum Schluss auch noch die 6. Klassen vom Schulhaus verabschiedeten.
Fotos herunterladen