Sortierung:
Begrüssung Erstklässler/-innen(50)
Fr, 22. August 2014
Schon ist die erste Schulwoche vorbei. Zeit, die Kleinsten im Schulhaus 'offiziell' zu begrüssen. Dieses Jahr fand die Zeremonie auf dem Hartplatz statt, wo die 1. Klässler/-innen von ihren älteren Mitschüler/-innen in ihren Kreis aufgenommen wurden. Mit Gesang, guten Wünschen und der abschliessenden Übergabe eines Pflänzchens durch die Gotten & Göttis der 6. Klasse wurde der Anlass begangen. Wir wünschen den neuen "Schlüechtianer/-innen" und ihren Pflanzen gutes Wachsen und Gedeihen.
Fotos herunterladen
Einweihungsfest Tagesstrukturen(31)
Do, 18. September 2014
Am 18. September 2014 fand das Einweihungsfest der neuen Räumlichkeiten der Tagesstrukturen der Primarschule Weiningen statt. Bei einem Glas Traubensaft und einem feinen Apéro haben die zahlreichen Gäste auf den Neubau angestossen.
Fotos herunterladen
"Gsunde Znüni", Elternforum(25)
Mo, 22. September 2014 - Mi, 24. September 2014
Vom 22. - 24. September kamen alle Schulklassen des Schlüechtis in den Genuss einer Lektion, welche durch Mitglieder des Elternforums erteilt wurde: "Gsunde Znüni". Weiter Informationen werden Sie schon bald in Form eines Merkblattes, welches das Elternforum erstellt, erhalten.
Fotos herunterladen
OL Mittelstufe(18)
Mi, 01. Oktober 2014
Aufgeteilt in die zwei Kategorien "Leistung" und "Fun" massen sich die Mittelstüfler/-innen in klassendurchmischten Gruppen am jährlich stattfindenden OL.
Fotos herunterladen
Speed4, Bewegungsprojekt(54)
Di, 21. Oktober 2014
Der Laufparcours von Speed4 soll eine positive Bewegungserfahrung für alle Kinder vermitteln. Mithilfe eines Lichtschrankensystems werden Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Gesamtschnelligkeit gemessen. Von der 1. bis zur 6.Klasse nahmen alle an diesem besonderen sportlichen Anlass in der Turnhalle des Schulhauses Schlüechti teil.
Fotos herunterladen
Räbenschnitzen(34)
Do, 30. Oktober 2014
Schon wieder steht der Räbenliechtliumzug vor der Tür. Darum müssen vorgängig eine Menge Räben geschnitzt werden. Vielen Dank allen helfenden Händen!
Fotos herunterladen
Klassenübergreifendes Projekt Unterstufe(52)
Do, 20. November 2014 - Do, 04. Dezember 2014
Am 20. und 27. November sowie am 4. Dezember bereiten die Schüler/-innen der 1-3. Klasse in durchmischten Gruppen die Dekoration für das Adventsfenster des Gemeindehauses vor. Es werden auch Guetzli gebacken, eine Geschichte gehört und ein weihnachtliches Lied einstudiert.
Fotos herunterladen
Klassenübergreifendes Projekt Mittelstufe(31)
Di, 25. November 2014 - Di, 09. Dezember 2014
Da dieses Jahr ein "Kulturjahr" im Schlüechti ist, beschäftigen sich die Mittelstüfler/-innen bereits in ihrem klassenübergreifenden Projekt mit dem Thema "Film" im weitesten Sinn. Neben verschiedenen Film- und Fotoprojekten wird auch an einem Daumenkino gearbeitet und eine Kamera Obscura gebastelt.
Fotos herunterladen
Grittibänzen-Znüni(7)
Fr, 05. Dezember 2014
Das Elternforum hat jeder Klasse & dem Lehrpersonen-Team Grittibänzen gebacken; richtige Kunstwerke!
Herzlichen Dank an alle Bäcker/-innen!
Fotos herunterladen
Abschluss klassenübergreifendes Projekt Mittelstufe(19)
Di, 16. Dezember 2014
Ergebnisse der Projekt-Nachmittage.
Dokumente:
Fotoroman 1pdf2.1 MB
Fotoroman 2pdf2.4 MB
Fotoroman 3pdf2.8 MB
Fotos herunterladen
Eröffnung Adventsfenster / Klassenübergreifendes Projekt der Unterstufe(34)
Do, 18. Dezember 2014
Leider regnete es, als die Schüler/-innen der Unterstufe mit einem Lied die Adventsfenster beim Gemeindehaus eröffneten. Trotzdem hatten sie viele Zuschauer, die sich auch über die Guetzli freuten, welche die Kinder zum Schluss verteilten.
Fotos herunterladen
Schulsilvester(42)
Fr, 19. Dezember 2014
2014 fand ein "kleiner Schulsilvester" statt. Nach dem gemeinsamen Lärmkonzert schauten die Kinder, jeweils in ihren Stufen, gemeinsam einen Film, um das Kalenderjahr ausklingen zu lassen.
Fotos herunterladen
Skilager 2015(30)
So, 08. Februar 2015 - Fr, 13. Februar 2015
Bei meist schönstem Wetter verbrachten die Schüler/-innen und Leiter/-innen ein abwechslungsreiches Lager in den Flumserbergen.
Fotos herunterladen
Schulfasnacht 2015(87)
Mo, 23. Februar 2015
Leider regnete es an der diesjährigen Schulfasnacht. Der guten Laune konnte dies aber nichts anhaben und so präsentierten sich viele phantasievolle Bööggen der Jury.
Fotos herunterladen
Kulturtage Mittelstufe(32)
Mo, 16. März 2015 - Do, 26. März 2015
Im Rahmen des Kulturjahres beschäftigt sich die Mittelstufe mit dem Thema "Film"
Fotos herunterladen
Kulturtage Kindergarten(57)
Mi, 25. März 2015 - Do, 26. März 2015
Musik, Tanz und Rhythmus standen im Mittelpunkt der Kindergarten-Kulturtage. Und auch ein Auftritt vor Publikum gehörte zum Programm.
Am ersten Musiktag lernten die Kinder die Gruppe Ssassa kennen und viele neue, interessante Insrumente, welche komische Töne machten. Ein Instrument bestand aus einem Küchenhandschuh und klang wie ein Dudelsack! Christian, der Multiinsrumentalist, hatte dieses lustige Blasding selbst erfunden und gebastelt.
Mit Ophelia, der Bauchtänzerin lernten die Kindergärtler/-innen einen einfachen orientalischen Tanz zu einem albanischen Hochzeitslied.
Mit Deniz, einem waschechten Zigeuner durften die Kinder trommeln und richtig laut sein. Franziska begleitete dabei auf dem Saxophon. Es klang toll! Das ganze Schulhaus hörte mit! Am Abend gab es für die Eltern in der Fahrweid eine Spezialvorführung: Ssassa Schnabelwetzer mit Kindern. Es wurde gesungen, getrommelt, getanzt und laut musiziert. Am Schluss gab es einen Volkstanz, an dem auch das ganze Publikum teil nahm!
Fotos herunterladen
Filmabend der Mittelstufe(24)
Do, 09. April 2015
Zum Abschluss der Kulturtage in der Mittelstufe wurden die Eltern zu einem Filmabend eingeladen.
Fotos herunterladen
Evakuationsübung(17)
Fr, 10. April 2015
An der Evakuationsübung, welche einmal im Semester durchgeführt wird, haben die Schüler/-innen und Lehrpersonen gezeigt, wie man ruhig und geordnet das Schulhaus verlässt.
Fotos herunterladen
Kulturtage Unterstufe(45)
Mo, 11. Mai 2015 - Do, 28. Mai 2015
Im Rahmen des Kulturjahres dreht es sich in der Unterstufe an diesem Projektvormittag um das Thema "Theater".
Während eine Klasse mit zwei Theaterpädagogen intensiv Theater spielen, arbeiten die anderen beiden Klassen in altersdurchmischten Gruppen das Thema gestalterisch auf.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Kindergarten & Unterstufe(59)
Mi, 27. Mai 2015
Verteilt auf dem ganzen Schlüechti-Areal messen sich alle Kindergärtler/-innen und Unterfüttere/-innen der Primarschule Weiningen in verschiedensten Disziplinen.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Mittelstufe(61)
Di, 02. Juni 2015
In klassendurchmischten Teams spielten die Mittelstüfler/-innen in sechs Disziplinen um den Sieg.
Fotos herunterladen
Abschluss Kulturtage Unterstufe(48)
Do, 04. Juni 2015
Gegenseitig führten sich die Klassen vor, was sie -zusammen mit den Theaterpädagoginnen und ihren Klassenlehrerinnen- erarbeiten hatten. Das Ganze endete in einem grossen, gemeinsamen Tanz-Fest.
Fotos herunterladen
Sporttag Mittelstufe(41)
Mi, 17. Juni 2015
Bei idealen Wetterbedingungen messen sich die Mittelstürmer/-innen in diversen Disziplinen.
Fotos herunterladen
50 Jahre Schulhaus Schlüechti(5)
Fr, 26. Juni 2015
Vor genau 50 Jahren wurde das Schulhaus Schlüechti eingeweiht. Darum gab's für alle Kinder als Znüni ein "Los-Brötchen" und zudem die Vorankündigung auf das Jubiläumsfest im Herbst.
Fotos herunterladen
Turnfest-Chilbi(34)
Fr, 26. Juni 2015
Dank dem Turnfest findet die Chibi dieses Jahr direkt beim Schlüechti statt. Ein Spass für alle Schüler/-innen!
Fotos herunterladen
Abschied der 6. Klassen(50)
Fr, 10. Juli 2015
Der Freitagnachmittag vor den Sommerferien gehört traditionell den 6. Klassen; da verabschieden sie sich vom Schlüechti.
Fotos herunterladen