Workshop im Kulturama(19)

Zum Abschluss unseres NMG-Themas "5 Sinne" erlebten wir einen spannenden und interessanten Morgen im Kulturama. Wir erhielten viele interessante Erklärungen, wie unsere Sinne funktionieren und durften jede Menge ausprobieren und experimentieren.

Turnen mit den Göttis und Gottis(15)

Die Göttis und Gottis der 6. Klasse haben am Mittwoch für uns eine coole Bewegungslandschaft aufgestellt! Gemeinsam mit ihnen konnten wir die ganze Turnstunde lang spielen. 

Geometrische Körper(16)

Im Mathematik-Unterricht haben wir uns mit den geometrischen Körpern befasst. U.a. durften wir auch coole Türme bauen, die andere Kinder dann nachbauen musssten. 

Thema "Ich und die Klasse" und Herz-Girlande(22)

In den Fächern NMG und RKE haben wir uns intensiv mit unseren Stärken und Besonderheiten auseinandergesetzt. Wir schauten auf die individuellen Besonderheiten, aber auch auf die Klassenstärken und die Gemeinschaft. 


Von der Familie hat jedes Kind ein individuell gestaltetes Herz mit sehr berührenden Worten erhalten. Auch gegenseitig haben sich die Kinder Komplimente geschrieben und sie auf Herzen verewigt, sowie auch Frau Gubler.


Daraus sind dann im TTG wunderschöne, individuelle Herz-Girlanden entstanden.


Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Waldmorgen(95)

Um unser NMG-Thema Herbst mit allen Sinnen erleben zu können, machten wir einen erlebnisreichen Ausflug in den Wald. Wir hatten absolutes Wetterglück; genau als wir losgingen, stoppte der Nieselregen und wir kamen trocken durch den Morgen.


Im Wald beim Schützenhaus angekommen, entdeckten und sammelten die Kinder viele herbstliche Gegenstände, die wir dann zusammen angeschaut haben. Ausserdem konnten sie bei 3 abwechslungsreichen Spielen den Wald nochmals anders erleben. Danach machten wir ein Feuer, backten Schlangenbrot, assen Marshmallows und spielten im Wald. Es war ein wunderbarer Waldmorgen.   

Räbenschnitzen(19)

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben am Donnerstag fleissig Räben geschnitzt. Unterstützung haben sie von ihren Göttis und Gottis aus der 6. Klasse erhalten. So sind viele schöne Kreationen entstanden. 

Freispiel(56)

In den Freispiel-Lektionen am Freitagnachmittag dürfen die Kinder aus verschiedenen Spiel- und Lernangeboten wählen. Dabei werden neben fachlicher Inhalte insbesondere auch soziale Kompetenzen gefördert sowie der Umgang mit einander und das Verhalten im Klassengefüge trainiert. Auch das Klassengefühl und das Verständnis füreinander werden gestärkt. 

Erster Klassenausflug: Dorfspaziergang(49)

Am Freitag, 29. September hatten wir unseren ersten Klassenausflug: Wir machten uns auf, um alle Wohnorte der Kinder unserer Klasse zu besuchen. Der Weg führte uns zuerst der Zürcherstrasse entlang bis an die Grenze zu Unterengstringen. Dort legten wir eine wohlverdiente Znüni-Pause ein. Danach ging es mit dem Schulbus weiter durch die Reben, Richtung Weiher und wieder ins Dorf runter. Auf dem Rückweg zum Schulhaus besuchten wir noch die restlichen Wohnorte. Froh und mit vielen tollen Erinnerungen kehrten wir zum Schlüechti zurück.

Gottis und Göttis lesen vor(19)

Die Göttis und Gottis der 6. Klasse haben den 1. Klässler/innen ein selbst gewähltes Bilderbuch vorgelesen. Es waren spannende Geschichten und die 1. Klässler/innen haben es sehr genossen. 

Portraits aus der ersten Schulwoche(27)

27 fröhlich aufgeweckte, neue Gesichter beleben das Schulhaus Schlüechti!

Empfang für die erste Klasse(43)

Am Ende der ersten Schulwoche wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler von allen Klassen im Schulhaus willkommen geheissen. Sie bekamen viele gute Wünsche und eine von ihren Göttis und Gottis selbst gestaltete Bibliothekstasche mit auf ihren Weg.


Im Anschluss konnten sie mit ihren Göttis und Gottis der 6. Klasse noch ein Spiel spielen und sie dabei besser kennenlernen. 

1. Schultag(191)

Auf dem Lozzi-Platz warteten alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern ganz gespannt auf den Start ins Schulleben. Zusammen betraten wir unser Schulzimmer und suchten unsere Plätze. Mit Frau Gubler und Frau Grawehr haben wir eine erste Geschichte von Tiger und Bär gehört und schöne Bilder von uns in unser neues Heft gezeichnet. Von Tiger und Bär haben alle noch eine Sonnenblume bekommen mit vielen lieben Wünschen zum Schulstart. Dann hiess es Abschied nehmen von den Eltern und die erste Pause geniessen.