Schule vor 100 Jahren(31)
Kindermuseum(23)
Hasen-Brunnen-Spass(11)
Die Klasse 2a performt das Rap-Huhn (14)
Igel-Brunnen-Spass(24)
Schulreise zu den Höllgrotten(34)
Kurz bevor die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen werden(7)
Einführung in die Kampfsportart "Schwingen"(22)

Ein Experte aus dem Schwinger-Verein ist zu uns in die Turnhalle gekommen und hat uns in einer Doppel-Lektion die ersten Grundregeln und kleinen Tricks beim Schwingen gezeigt.  Zum Schluss gab es natürlich auch ein kleines "Schwingfest" mit Schlussgang und zwei jubelnden "Bösen".

Poster zum Vortrag "ICH über MICH"(22)
IT Unterricht: Erstes Programmieren(12)

Abläufe und Reihenfolge spielen eine wichtige Rolle beim Programmieren. Eifrig versuchen die Schüler:innen mit den richtigen Befehlen die Schildkröte auf dem kürzesten Weg zum Futter zu leiten.

Bewegungslandschaft (16)

Immer montags dürfen die Kinder in einer abwechslungsreichen Bewegungslandschaft toben. Dabei schulen sie ganz nebenbei ihr Gleichgewicht, wagen sich an neue Bewegungs-Herausforderungen heran, trainieren ihre Kondition und formieren sich ganz nebenbei zu immer neuen Grüppchen.

Nachmittag im Schnee(9)

Wir verbrachten den Freitagnachmittag, 16. Dezember 2022, auf dem Schlüechti-Pausenplatz im Schnee. Es wurden Skulpturen, Schneemänner- und Frauen, Schneeballschlacht-Verteidigungsmauern/-gebilde und Schneebahnen zum Runterrutschen gebaut. Wir hatten alle grossen Spass!

Räbenschnitzen(6)
Kloster Fahr: Apfelbaum im Herbst(19)
Geometrie(16)

An diesem Nachmittag arbeiten die Kinder spielerisch an ihrem  räumliches Vorstellungsvermögen

TTG-Unterricht: Schiffe herstellen(29)

Die Schülerinnen und Schüler haben aus von zu Hause selbst mitgebrachten Abfall-Materialien Schiffe hergestellt.


Wir liessen die Schiffe im Lozzi-Brunnen schwimmen. Die selbst gebastelten Objekte sind sehr toll geworden!

Kloster Fahr: Apfelbaum im Sommer(10)

3. Teil des Workshops "Mit dem Apfelbaum durchs ganze Jahr"

Erschliessung des neuen Zahlenraums(9)

Eine übersichtliche Darstellung hilft beim Zählen.

NMG Thema "Wald": Jahresringe eines Baumes(6)

Die Anzahl der Jahresringe verraten uns etwas über das Alter des Baumes und unter welchen Bedingungen er über die Jahre hinweg gewachsen ist.

Lernen im Wald(13)

Begleitet vom Förster Herr Dahmen verbrachten wir einen spannenden Vormittag im Weininger Wald.

Unser neues Türbild(25)