Letzte Tage-schnüff!(17)
Nochmals geniessen wir den Kindergarten und helfen beim Putzen und räumen. Zwischendurch gibt es auch Zeit für Spielwünsche und spezielle Erlebnisse.
Endlich Sommer!(18)
Spielmorgen-Spritzen mit Wasser-Abschlussbrunch
Wir geniessen die letzten Tag im Chindsgi, bevor wir uns auf die Reise in die erste Klasse machen. Plötzlich sind die Kuscheltiere und der Bäbiegge wieder aktuell. Bei einem feinen Abschiedsbrunch lassen wir das Schuljahr ausklingen und erinnern uns nochmals an die tollen Erlebnisse.
Afrika-Savanne-Masola-Urwald-Zoo(4)
Inspiriert durch die Projektwoche reisen wir noch etwas weiter um die Welt. Wir besuchen den Kontinent Afrika und lernen die Tiere von der Steppe und dem Regenwald kennen. Jedes Kind bastelt ein Regenrohr und Louis der Affe darf durch die verschiedenen zuhause der Kinder reisen! Die Spannung ist gross: Wann kommt er endlich zu mir?
Letzter Waldbesuch in diesem Schuljahr(10)
Nach den feinen Hörnli und der Suppe, kochen wir diesmal Popcorn. Zuerst ist es ganz still in der Pfanne, doch plötzlich beginnt es zu ploppen. Mmh fein!
Juhui wir gehen auf die Chindsgireise!(47)
Passend zum Thema fuhren wir mit dem Schulbus zum Zoo. Nach den Affen und dem Koalabär erfuhren wir in der Masoalahalle viel über die verschiedenen Tiere. Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack reichte die Zeit noch für das Elefantenhaus und das Zoolino. Müde und voller Eindrücke bestiegen wir den Bus. Dem einen oder andern Kind fielen die Augen zu. Zum Schluss gab es noch ein raketenmässiges Glace!
Suppeznüni im Wald(22)
Turnen im letzten Quintal(19)
Wer schafft die zwei Mutproben?
Osterzeit im Kindergarten(36)
Fast so schön wie Weihnachten und immer etwas zu tun, damit das Osternest bald gefüllt ist. Gemeinsam geht es besser beim Hühnerkissen stopfen und im Turnen gehen wir in die Hühnergeschicklichkeitsschule!
Osterwerkstatt(11)
Endlich ist es soweit ! Die Osterwerkstatt ist eröffnet. Vergleichen-Zählen-Malen-Spielen-Wickeln-Betrachten-Schneiden-Fühlen-Raten und vieles mehr, aus dem wir wählen können. Ist eine Aufgabe korrekt gelöst, gibt es eine Osterüberraschung ins Nest.
Projektwoche: Zäme um dWält(16)
Natur und Technik(10)
Was passiert, wenn ein Ei aufgeschlagen wird?
Wie sieht es aus? Was passiert in der Pfanne?
Besuch in der Schulbibliothek(10)
Wir spielen Tic-Tac-Toe!(5)
Zum Thema Spiele haben wir auch zwei Spiele selber gebastelt. Nun wird gespielt. Achtung fertig los!
Turnen im Kindergarten(29)
Turnen ist einfach toll! Wir werden immer mutiger, geübter, gschickter und schneller.
Ein besonderes Konzert im Chindsgi! Bravo!(4)
Kochen im Kindergarten(15)
Auch im neuen Jahr schwingen wir den Kochlöffel und kochen etwas Feines! En Guete!
Die "Spiele" sind los!(29)
Nach den Weihnachtsferien war unser Hauptthema "spielen auf alle Arten". Jedes Kind bekam einen Spielpass. Darin konnte es die gespielten Spiele mit einem Smiley ankreuzen. Die Kinder durften auch eigene Spiele mitnehmen und am Elternmorgen vorstellen. Im Kindergarten mit Mami oder Papi und den KollegenInnen spielen, war ein besonderes Erlebnis. Dazu gab es Kaffee und Hefeteigbrötli. Gerne wieder:)!
Experimentieren Wasser Eis (6)
Schulsilvester 2018(13)
Zum Jahresende lärmen und kesseln wir durch die Strassen von Weiningen. Im Altersheim singen wir noch unsere Weihnachtslieder. Nachher stärken wir uns bei einem feinen Znüni. Merry Christmas!
Der Mondsee(14)
Wunderschöne Bilder von unseren Sonnenkinder zum Adventsthema!
Samichlausbesuch und Samichlausturnen(23)
Wie ungeduldig haben wir gewartet am 6. Dezember dem Samichlaustag. Doch weil er so viel zu tun hatte, schaute er erst am 7. Dezember bei uns vorbei. Er lobte die Kinder für die Lieder und Verse. Der Schmutzli erzählte gute und weniger gute Taten aus dem grossen Samichlausbuch. Bevor er uns verliess, leerte er natürlich noch seinen Sack aus und beschenkte uns mit feinen Sachen. Gut gestärkt, erfreuten wir uns dann beim Samichlausturnen. Ein lässiger Morgen!
PUSCH Umweltunterricht(14)
Wir bekommen Besuch vom Jimmy, dem Abfall fressenden Wurm. Auf lustige und spielerische Art lernen die Kinder, den Abfall zu trennen. Je mehr Abfall wir finden, desto mehr Punkte für unseren Apfelbaum können wir sammeln.
Juhui Kuscheltierturnen!(24)
Jedes Kind durfte zum Turnen sein liebstes Kuscheltier mitnehmen. Auch später waren sie im Chindsgi beliebt zum Spielen und Kuscheln.
Wir schnitzen unsere Räbeliechtli!(14)
Start ins neue Schuljahr(26)
Der Wassermann auf Besuch(20)
Der Wassermann und sein Freund der Fisch besuchen uns im Kindergarten. Wir malen schöne Wasserbilder und experimentieren mit Wasser. Was schwimmt und was nicht?
Zum ersten Mal im Wald im neuen Schuljahr(23)
An einem wunderschönen Herbsttag spazierten wir in den Wald. Wir fanden viele Nüsse, Eicheln, Buchnüssli und Pilze. Wir lernten die Regeln im Wald kennen und durften auf dem trockenen Waldboden Znüni essen.