Sortierung:
Begrüssung der 1.KG-Kinder im Schlüechti(16)
Di, 21. August 2018
Am Dienstag nach den Sommerferien ist es endlich soweit; die kleinen Kindergärtler/-innen bestreiten ihren ersten Kindergartentag. Das wurde von allen drei Schlüechti-Kindergärten gemeinsam gefeiert.
Fotos herunterladen
Begrüssung der 1.Klasse(50)
Fr, 24. August 2018
Die neuen 1.Klässler/-innen wurden von den grösseren Schüler/-innen im Schulhaus willkommen geheissen.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-OL(18)
Mi, 03. Oktober 2018
In klassendurchmischten Gruppen und in den Kategorien "Leistung" und "Fun" massen sich die 4.-6.Klässler/-innen in der Disziplin OL.
Fotos herunterladen
Räben schnitzen(28)
Do, 01. November 2018
Für den traditionellen Räbenliechtliumzug werden im Kindergarten und in der Schule eifrig besonders schöne Räbenliechtli geschnitzt.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-Projekt(44)
Di, 20. November 2018 - Di, 04. Dezember 2018
Das traditionelle Projekt der Mittelstufe widmet sich dieses Jahr ganz den Vorbereitungsarbeiten auf den Weihnachts-Bazar. In klassendurchmischten Gruppen bereiten die Schüler/-innen kleine Geschenke vor, basteln,singen und backen.
Fotos herunterladen
Stägehuus-Singe(31)
Mo, 03. Dezember 2018 - Di, 18. Dezember 2018
Alle Kindergärten und Schulklassen des Schlüechtis singen während der Adventszeit einmal pro Woche gemeinsam weihnachtliche Lieder. Ein schöner Einstieg in den Tag.
Fotos herunterladen
Adventsfenster & Weihnachtsbasar(32)
Di, 04. Dezember 2018
Für einen guten Zweck bastelten und verkauften die Mittelstüfler/-innen weihnachtliche Geschenke, während die Unterstufe ein Adventsfenster vorbereitete, welches festlich eröffnet wurde.
Fotos herunterladen
Unterstufe beim Samichlaus(33)
Do, 06. Dezember 2018
Erfolgreich suchten die 4 Klassen der Unterstufe den Samichlaus im Weininger Wald...
Fotos herunterladen
Patenkind-Leseprojekt(40)
Do, 13. Dezember 2018
Die Gotten und Göttis aus der sechsten Klasse überraschten kurz vor Weihnachten die 1. Klasse.
Im Fach TTG wurden zuvor wunderschöne Stofftiere genäht; und zwar die Lieblingstiere der jeweiligen Erstklässler.
Dazu passend lasen die Grossen den Kleinen an diesem Nachmittag noch ein Bilderbuch vor und überreichten ihren Kindern das selbstgemachte Tiergeschenkt.
Fotos herunterladen
Pausenkiosk(8)
Di, 18. Dezember 2018
Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr der Pausenkiosk statt.
Die freiwilligen Kinder formten 42 Grittibänzen, verzierten 25 Lebkuchen, kochten 6 Liter Tee, stellten Nussbecher zusammen und verbreiteten Weihnachtsstimmung auf den Pausenplatz.
Der leere Tisch am Ende der Pause zeigt - es hat geschmeckt.
Fotos herunterladen
Schulsilvester(19)
Fr, 21. Dezember 2018
Mit lauten Instrumenten wurden auch dieses Jahr die Dorfbewohner geweckt. Treffpunkt fürs abschliessende Lärmkonzert war um 7 Uhr das Schlüechti.
Fotos herunterladen
Unterstufen-Projekt(26)
Fr, 11. Januar 2019 - Do, 24. Januar 2019
In klassendurchmischten Gruppen machen sich die Unterstüfler/-innen ans Erstellen eines Stopp-Motion-Filmes.
Fotos herunterladen
Skilager Mittelstufe Flumserberg(126)
So, 10. Februar 2019 - Fr, 15. Februar 2019
Ein paar Impressionen aus unserer tollen Lager-Woche.
Ort: Tannenheim Flumserberg, Jugendhaus Schwendiwiese
Fotos herunterladen
Schlüechti-Fasnacht(42)
Mo, 11. März 2019
Wie immer, wenn der Fasnachtsmontag (angelehnt an die Basler Fasnacht) in die Schulzeit fällt, verkleiden sich alle Kinder und Lehrpersonen, um gemeinsam zu feiern.
Fotos herunterladen
Pausenkiosk des StüürRats(9)
Di, 12. März 2019
Es gehört bereits zur Schlüechti-Tradition; frühmorgens wird geschnitten, gebacken, gerührt und gekocht.
Die Auswahl an Znünis sprach viele Kinder an und es wurde herzhaft geschlemmt.
Ein herzliches Dankeschön den vielen freiwilligen, helfenden Händen!
Fotos herunterladen
Zäme um d Wält(138)
Mo, 01. April 2019 - Fr, 05. April 2019
Die grosse Projektwoche im Schlüechti, bei welcher Kinder vom Kindergarten bis zur 6.Klasse in altersdurchmischten Gruppen 'durch die Welt' reisen, hat Fahrt aufgenommen.
Fotos herunterladen
Weltreise(58)
Mo, 01. April 2019 - Fr, 05. April 2019
Die Kindergärten Föhrewäldli 1 & 3 sind auf Weltreise; eine ganze Projektwoche lang.
Fotos herunterladen
Schlüechti-Ball(75)
Do, 06. Juni 2019
Am ersten Schlüechtiball wurde an bunten Drinks genippt, leckere Pizza gegessen, mit Haargel und Schminke hantiert, sich für Fotos in Pose geworfen, im Casino gepokert und natürlich VIEL getanzt.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-Sporttag(39)
Mi, 12. Juni 2019
Bei strömendem Regen massen sich die Schüler/-innen der Mittelstufen in diversen Leichtathletik-Disziplinen und einer Fun-Stafette.
Fotos herunterladen
Rebblüten-Chilbi(26)
Fr, 14. Juni 2019
Der Lieblingsnachmittag vieler Schüler/-innen fand auch dieses Jahr bei schönstem Wetter an der Chilbi des Rebblütenfestes statt. Kulinarisch versorgt wurden die Kinder von der Schnäggen-Beiz. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Pausenkiosk(18)
Di, 18. Juni 2019
Leckere, selbst gemachte Köstlichkeiten gibt es am Pausenkiosk zu kaufen! Betreut wird dieser vom Schüler/-innen-Parlament der Primarschule Weiningen.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Schlüechti(67)
Mi, 26. Juni 2019
Alle Kindergarten- und Unterstufenklassen massen sich heute in verschiedenen polysportiven, spielerischen Wettkämpfen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden auch immer wieder Trink- und Schattenpausen eingelegt.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Föhrewäldli(22)
Mi, 26. Juni 2019
Im Kindergarten Föhrewäldli gab es einen abwechslungsreichen Spielemorgen. Die Kinder hatten grossen Spass bei Geschicklichkeits-, Logik- und Schnelligkeitsspielen. Aufgrund der Hitze wurde auch noch eine abkühlende Wasserschlacht eingebaut.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Mittelstufe(46)
Di, 02. Juli 2019
Am Spielmorgen der Mittelstufen wurden in klassendurchmischten Gruppen sechs verschiedene Sport-Spiele ausgetragen und so das vielseitigste Team gekürt.
Fotos herunterladen
Abschied 6. Klasse(46)
Fr, 12. Juli 2019

An ihrem letzten Schultag im Schlüechti verabschiedeten sich die 6.Klässler*innen mit einer Abschieds-Vorführung vom Rest des Schulhauses, besonders auch von ihren Patenkindern der 1. Klasse.
Fotos herunterladen