5. Klasse Limmatstafette (13)
Ausflug Maislabyrinth 14.9.23(15)
4. Klasse Schulreise Biberpfad 22.06.23(10)
Exkursion Umweltarena (Thema Strom)(28)
Limmatstafette 29.09.22(5)
1. Klasse - Das sind wir!(1)
Schulreise 2. Klasse(73)

Wir sind Richtung Zürich zum Küsnachter Tobel gereist. Mit der Forchbahn sind wir vom Bahnhof Stadelhofen nach Zumikon gefahren. Dort haben wir unsere Wanderung gestartet, auf der wir die erlebnisreiche Landschaft am Bach und die Drachenhöhle erkundet haben. Unterwegs haben wir natürlich auch eine Mittagspause mit Feuer gemacht. Rund umn die Feuerstelle wurde viel entdeckt und gespielt. Der weitere Weg hat uns dann nach Küsnacht gebracht. Kaum sind wir aus dem Tobel raus und in Küsnacht angekommen, kamen wir in einen heftigen Regen. Davon liessen wir uns die Laune nicht verderben und haben im Schärmen am Bahnhof Spiele gespielt. Wieder bei trockenem Wetter konnten wir die schöne Schifffahrt nach Zürich geniessen.


 

Waldnachmittag(14)
Kreis-Dreieck-Quadrat-Rätsel(92)

Passend zur Geschichte "Vielleicht" von Guido van Genechten haben die 1. KlässlerInnen Rätsel gelegt..... Was ist es?

Briefe von den Göttis und Gottis(23)

Nach einer langen Zeit im Fernunterricht bekommt unsere Klasse Post von den Göttis und Gottis aus der 6. Klasse.


Für jeden Schüler und jede Schülerin gibt es einen persönlichen Brief in einem schön beschrifteten Couvert. Die Freude ist riesig! Schnell werden die Briefe ausgepackt und gelesen.


Natürlich werden anschliessend fleissig Antworten an die Göttis und Gottis geschrieben und liebevoll verpackt.


 

Der Herbst ist da!(17)
Wald-Ausflug 4.6.2021(36)

Passend zum Thema "Vielfalt" in NMG-Unterricht wollten wir heute den Lebensraum Wald erkunden. Leider stimmte der Wetterbericht dieses Mal überhaupt nicht und der starke Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem hatten wir viel Spass und konnten einen Teil des Programms durchführen: Blind einen Baum ertasten und dann wiederfinden, gesammelte Blätter ordnen, ein Feuer machen, die Drahtherzen aus dem TTG-Unterricht am Feuer fertigstellen, Znüni essen und natürlich spielen, spielen, spielen...

Limmat-Ausflug 8.6.2021(39)

Heute fand der Limmat-Ausflug der 2. Klasse statt. Mit dem Bus fuhren wir nach Höngg zur Werdinsel. Dort wartete Georg von Aqua Viva auf uns. Wir starteten mit einem kleinen Such-Spiel, einem Wasser-Apéro und einer Memory-Stafette. Danach war es schon Zeit für den Znüni. Nach dem Znüni zogen wir die Gummistiefel an und erkundeten als Wasserforscher das Limmatufer. Mit Netz, Becherlupe und Pinsel suchten wir kleine Wassertiere und bestimmten sie. Zum Schluss füllten wir das Wasserforscher-Heft aus und spielten ein letztes Bewegungsspiel. Dann war es schon wieder Zeit für die Rückreise mit dem Bus.