Schule wie vor 100 Jahren(41)

Als Abschluss unseres NMG Themas "Schule frueher" haben wir einen Zeitsprung in die Vergangenheit gewagt. Einen  Vormittag lang verwandelten sich die Drittklässer in sehr (!) brave und folgsame Schüler:innen in Kleidern und Schürzen bzw. Hosen und Hemden. Auch das Fräulein Barandun kam natürlich im Kleid. Auf dem Programm standen:


- Morgengebet


- Gesang


- gerades Sitzen mit Händen auf dem Tisch


- manierliches Aufstrecken und Aufstehen beim Antworten (in ganzen Sätzen!)


- Schreibübungen mit Federhalter und Tinte


- Lesen (in Sütterlinschrift)


- Waschen & Bügeln ohne Strom


- Butterherstellung


- Fleisskärtchen und körperliche Züchtigung

Weil`s so schön war! Gleich nochmal in den Schnee am 18./19. Januar(23)

Die Hasen und die Igel waren am Nachmittag zwischen den Reben schlitteln.


Es war ein lustiger Nachmittag mit viel Spass, neuen Erfahrungen und echtem Teamgeist!

Schnee-Nachmittag vom Freitag, 15. Januar 2021(17)

Wir haben den tollen, viiiieeeelen Schnee ausgenutzt und verbrachten den Freitagnachmittag draussen.

Bauernhof im Wiesentali(21)
Als Abschluss unseres NMG Themas
"Milch & Kuh" durften wir in den Halbklassen den Bauernhof der Familie Haug im Wiesentali besuchen.
Umfrage "Milchprodukte" im Kühlschrank(11)
Welche Milchprodukte stehen bei uns im Kühlschrank und welches Produkt "gewinnt"?
Es wurden eifrig Strichlisten geführt, in Chips umgerechnet und zum Schluss ausgezählt.
Schulreise(39)
Unsere erste Schulreise führte uns in den Wildnispark Langenberg. Bei bestem Wetter haben wir gaaaanz viele Tiere beobachten können. Unter "Schülerarbeiten" finden Sie kleine Berichte zu unserer Reise.
Ostergrüsse aus dem TTG(10)
Eindrücke aus dem TTG(43)
STOP heisst wirklich STOP(20)
Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Iris Bachmann haben wir im Klassenrat geübt, mit dem ganzen Körper und mit voller Überzeugungskraft STOP zu sagen.
Abschluss des ersten BF Themas (Mathe)(6)
Die Schülerinnen und Schüler aus der BF Gruppe Mathe erklären den Mitschülern das Spiel "Tangram"
5er-Bündel(15)
Workshop “Meine Sinne”(12)
Als Startschuss für unser neues NMG Themas ging es mit dem Schulbus nach Zürich ins NATURAMA. Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen standen im Mittelpunkt des Workshops.
Hier wohne ich!(23)
Im Rahmen unseres ersten NMG Themas „Das bin ICH” sind wir an zwei Mittwochmorgen durchs Dorf gewandert und haben alle Kinder vor ihrem Zuhause besucht.
Es rappelt in der Kiste(20)
Eine rote Box - 20mal in Szene gesetzt von einem niegelnagelneuem Erstklässlerkind!