Sortierung:
Begrüssung der 1. Klässler/-innen(73)
Fr, 21. August 2015
Am Freitag der ersten Schulwoche werden jeweils die frischgebackenen Schüler/-innen im Schlüechti begrüsst.
Fotos herunterladen
50 Jahre Schlüechti(146)
Do, 24. September 2015
1965 wurde das Schulhaus Schlüechti eröffnet. Das bedeutet, dass 2015 der 50igste Geburtstag ansteht. Dieses Jubiläum wird mit einem Fest begangen, bei welchem alle "Schlüechtianer/-innen" gemeinsam feiern und auch einen Blick in die Vergangenheit werfen.
Fotos herunterladen
Mittelstufen-OL(47)
Mi, 30. September 2015
Nach intensivem Training im Klassenverband fand ein gemeinsamer Orientierungslauf aller Mittelstüfler/-innen statt. Dabei wurden die Gruppen klassenübergreifend gebildet, um auch dem sozialen Aspekt Rechnung zu tragen.
Fotos herunterladen
Klassenübergreifendes Projekt Mittelstufe(48)
Di, 10. November 2015 - Di, 24. November 2015
Das Mittelstufenprojekt steht dieses Jahr ganz im Zeichen dieser besinnlichen Zeit. An drei Dienstagnachmittagen schmücken die Kinder in klassendurchmischten Gruppen das Schulhaus weihnächtlich und gestalten einen Adventskalender für die ganze Schule.
Fotos herunterladen
Lesenacht des Elternforums(12)
Fr, 13. November 2015
Hexereien und schwarze Katzen, so lautete das Thema der Schweizerischen Erzählnacht 2015, an welcher sich auch das EF der Primarschule Weiningen beteiligte. An diesem besonderen Vorleseabend konnten die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Geschichten hören, welche von freiwilligen Eltern vorgetragen wurden.
Fotos herunterladen
Kinderrechtstag(23)
Fr, 20. November 2015
Der UNO-Kinderrechtstag wird jedes Jahr am 20. November begangen, denn am 20. November 1989 wurde die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes unterzeichnet. Dieses Jahr wurde im Schlüechti ein Parcours zu diesem Thema ausgehängt, welchen die Kinder in ihren Pausen lösen konnten.
Fotos herunterladen
Klassenübergreifendes Projekt Unterstufe(73)
Do, 26. November 2015 - Do, 10. Dezember 2015
Die Unterstufe bereitet sich auf ein gemeinsames Lichterfest vor, welches am 10. Dezember stattfindet.
Fotos herunterladen
Lichterfest der Unterstufe(56)
Do, 10. Dezember 2015
Abschluss des klassenübergreifenden Projekts.
Fotos herunterladen
Schulsilvester 2015(79)
Fr, 18. Dezember 2015
Nach dem Lärmkonzert, wie immer orchestriert von der 6. Klasse, geniessen die Schüler/-innen des Schulhauses Schlüechti den letzten Schultag des Jahres 2015 bei einem ausgelassenen Schulsilvester-Fest mit vielen Attraktionen.
Fotos herunterladen
Skilager 2016(146)
So, 14. Februar 2016
Skilager mit der 5. und 6. Klasse in Tannenheim
Fotos herunterladen
Pfläschterlikurs(60)
Mo, 11. April 2016 - Fr, 15. April 2016
Auf Initiative des Elternforums kommen alle Klassen der Primarschule Weiningen zu einer Extra-Lektion, welche durch den Samariterverein Weiningen durchgeführt wird. Entsprechend dem Alter werden unterschiedliche Bereiche der 1.Hilfe praxisnah thematisiert.
Fotos herunterladen
Medienauswertung(17)
Do, 14. April 2016
Im Januar haben wir mit den Kindern eine umfangreiche Befragung zum Thema «Medien» durchgeführt. Die detaillierten Auswertungen liegen nun vor und wir möchten einerseits mit den Kindern darauf eingehen und andererseits Sie gerne daran teilhaben lassen.

Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf den Zeitraum von einer Woche.
Fotos herunterladen
Spielmorgen Kindergärten & Unterstufe(52)
Mi, 25. Mai 2016
9 Klassen, 6 Kindergärten und 3 Unterstufenklassen, nahmen am Spielmorgen teil und bewegten sich in vielfältiger Art und Weise in kleinen Wettkämpfen auf dem Schlüechti-Areal.
Fotos herunterladen
Fingerfood-Day(7)
Do, 02. Juni 2016 - Do, 02. Juni 2016
Alles mit den Fingern essen macht riesen Spaaaassss!
Fotos herunterladen
Projektwoche 'Schlüechti-Stadt'(107)
Mo, 06. Juni 2016 - Fr, 10. Juni 2016
Alle Kindergärten und Primarschulklassen aus Weiningen-Dorf nehmen an dieser Woche teil, in welcher die Kinder in altersdurchmischten Gruppen viel lernen und auch neue Freundschaften schliessen können.
Fotos herunterladen
Projektwoche 'Föhrewäldli-Dorf'(84)
Mo, 06. Juni 2016 - Fr, 10. Juni 2016
Parallel zur Schlüechti-Stadt wird im Föhrewäldli-Dorf unter anderem gebacken, gebastelt, geschminkt und natürlich eingekauft.
Fotos herunterladen
Online Tagebuch Neue Schlüechti Zeitung(77)
Fr, 10. Juni 2016
Die fleissigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion der Neuen Schlüechti Zeitung haben Sie während der Projektwoche hier auf dem Laufenden gehalten.
Nun können ihre Beiträge und Fotos im Anhang bewundert werden.
Dokumente:
Neue Schlüechti Zeitung Freitag 10. Junipdf12 MB
Online Tagebuch Neue Schlüechti Zeitungdocx117 KB
Fotos herunterladen
Chilbi-Nachmittag(36)
Fr, 17. Juni 2016
Nachdem es im Vorfeld des Rebblütenfestes fast ununterbrochen geregnet hatte, waren alle froh, dass die Chilbi trotz allem aufgestellt werden konnte. Die 1. - 6. Klässler/-innen vergnügten sich einen Nachmittag lang auf den drei Bahnen und genossen sogar einige Sonnenstrahlen. Für's leibliche Wohl sorgte die Schnäggen-Beiz. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Sporttag der Mittelstufe(59)
Mi, 22. Juni 2016
Nach nur einmaligem Verschieben (was in diesem Juni nicht selbstverständlich war), konnte der Sporttag der 4.-6. Klasse bei besten äusseren Bedingungen durchgeführt werden.
Fotos herunterladen
Verabschiedung der 6. Klässler/-innen(60)
Fr, 15. Juli 2016
Die 6. Klässler/-innen stellten für die zurückbleibenden Klassen einen Parcours zusammen, welcher auf dem ganzen Schulareal ausgetragen wurde. Zum Schluss gab es für die Siegergruppen einen kleinen Preis und schliesslich verabschiedete sich die 6. Klasse vom Schlüechti. Wir wünschen einen guten Start an der Oberstufe!
Fotos herunterladen